Was schaffen die Polen nicht bis zur Fußball-Europameisterschaft 2012 aufzubauen?
von AnnaNach dem Plan sollten in Warschau extra für die UEFA EURO 2012 eine Ringstraße, eine zweite Metrolinie, eine Warschau-Berlin Autobahn und saubere, ordentliche Bahnhöfe aufgebaut werden. Stattdessen ist es nicht ausgeschlossen, dass die polnische Hauptstadt nur einen ausgehöhlten Tunnel, eine Autobahn, die mitten in einem Feld endet und ein paar Zelte zur Zollabfertigung auf dem Flughafen bekommt.
Das Stattfinden von der EURO 2012 sollte es der polnischen Hauptstadt ermöglichen, sich an den Standard der europäischen West-Städte anzupassen. Die Regierenden haben als absolutes Minimum eine zweite Metrolinie, eine Warschau-Berlin Autobahn, einen effizienten öffentlichen Verkehr und vor allem ein neues, modernes, nationales Stadion versprochen.
Die Zeit vergeht sehr schnell und die mit einem Schwung geplanten Investitionen befinden sich noch in der Anfangsphase. Es ist offensichtlich, dass die Polen bis 2012 nicht alle Bauten wie geplant errichten können.
Die zweite Metrolinie wird erst Ende 2013 fertig sein. Die Stadt hat das Bauprojekt ausgeschrieben, aber alle Preise, die europäische Unternehmen vorgeschlagen haben, waren doppelt so hoch wie der geplante Kostenvoranschlag. Es muss einen neue Ausschreibung stattfinden und der Bauschluss verschiebt sich fast um ein Jahr.
Der Bau der Warschau-Berlin Autobahn soll Ende 2011 abgeschlossen werden. Man muss berücksichtigen, dass noch nicht alle Gebiete, auf denen die Autobahn gebaut werden soll, dem Staat gehören. Der Bauentwurf muss noch bearbeiten werden. Das alles kann die Bauarbeiten wiederum um ein Jahr verzögern.
Auf dem Flughafen werden höchstwahrscheinlich Servicekräfte fehlen, die die vielen Passagiere zügig abfertigen sollten. Die Zollabfertigung wird in extra für diesen Zweck errichteten Zelten stattfinden.
Die Fußballfans sollten jedoch unbesorgt bleiben. Die Bauarbeiten des neuen, nationalen Stadions haben bereits begonnen.
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