Justyna Kowalczyk gewinnt die Tour de Ski 2011/12
von Michael MüllerDie Polin Justyna Kowalczyk hat ihren Titel bei der Tour de Ski verteidigt. Mit drei Siegen in Folge ist sie nun alleinige Rekordhalterin des schweren Ski-Langlauf-Etappenrennens.
Neun Langlauf-Etappen mit zum Teil schweren Anstiegen in elf Tagen sind wahrlich kein Zuckerschlecken für die Wintersport-Athleten, die alljährlich an der Tour de Ski teilnehmen – ein Etappenrennen in Anlehnung an die Tour de France im Radsport. Verschiedene Läufe wie Verfolgung, Skiathlon oder Sprint müssen sowohl im klassischen als auch im freien Laufstil bewältigt werden.
Die Polin Justyna Kowalczyk konnte sich nun schon zum dritten Mal in Folge bei der strapaziösen Laufserie durchsetzen. Insgesamt benötigte sie 2 Stunden 52 Minuten und 45 Sekunden für die neun Etappen und fuhr einen Vorsprung von rund 28 Sekunden auf die Zweitplazierte Norwegerin Marit Björgen heraus. Dritte wurde die Vorjahreszweite aus Norwegen Therese Johaug mit einem deutlichen Rückstand von fast vier Minuten.
Den Sieg machte Justyna Kowalczyk allerdings erst am letzten Anstieg auf die Alpe Cermis perfekt. Etwa 2,5 Kilometer vor dem Ziel ging es für die beiden Kontrahentinnen steil rund 400 Höhenmeter bergauf. Björgen konnte Kowalczyk auf den Serpentinen nach etwa einem Kilometer nicht mehr folgen und musste sich mit dem zweiten Platz begnügen.
Diesen Artikel kommentieren