Polnischer Zloty gegenüber dem Euro auf Rekordstand
von Michael MüllerDer Zloty sprang im Laufe der Woche gegenüber dem Euro auf einen neuen Rekordstand. Grund war die kürzliche Leitzinserhöhung auf 6 Prozent durch die polnische Zentralbank.
Der polnische Zloty gewinnt gegenüber dem Euro weiter an Stärke und konnte am Mittwoch sogar sein Allzeithoch vom Juni 2001 schlagen. Am heutigen Tag erhält man nach dem offiziellen Wechselkurs für einen Zloty schon 0,30 Euro bzw. für einen Euro nur noch 3,36 Zloty.
Ein Grund für die Stärke des Zloty in den letzten Tagen war auch die Anhebung der Leitzinsen durch die polnische Zentralbank um einen Viertel Prozentpunkt auf 6 Prozent. Seit April 2007 war dies bereits die achte Zinserhöhung, und die Experten gehen davon aus, dass zumindest bis zum Ende des Jahres weitere Zinserhöhungen folgen werden, um die Inflation im Lande zu bekämpfen. Bei einer boomenden Wirtschaft rechnet die Zentralbank für dieses Jahr mit einer Inflationsrate zwischen 3,8 % und 4,7 %, die damit deutlich über dem selbst gesteckten Ziel von 2,5 % liegt.
Analysten gehen für die Zukunft allerdings davon aus, dass der Zloty wieder etwas schwächer werden wird. Insbesondere das relativ hohe polnische Staatsdefizit von etwa 5 % des Bruttoinlandsproduktes kann Druck auf die eigene Währung ausüben. Zur Zeit wird dieser Effekt aber noch durch die in etwa gleich hohen ausländischen Direktinvestitionen kompensiert.
Diesen Artikel kommentieren