Kubica gewinnt als erster Pole ein Formel 1 Rennen
von Michael MüllerRobert Kubica holt beim Grand Prix von Montreal den ersten Sieg für einen Polen und auch für das BMW-Sauber-Team. Gleichzeitig übernimmt Kubica die Führung in der Formel 1 Fahrerwertung.
Der polnische Rennfahrer Robert Kubica hat am Sonntag als erster Pole überhaupt ein Formel 1 Rennen gewonnen. Beim Großen Preis von Montreal in Kanada setzte sich der für das BMW-Sauber-Team startende Kubica vor seinem deutschen Teamkollegen Nick Heidfeld durch und übernahm damit gleichzeitig auch die Führung in der Fahrerwertung.
Robert Kubica (2006)
Kubica war als Zweiter hinter dem Engländer Lewis Hamilton gestartet und musste diesem auch zunächst die Führung überlassen. In einer Safety-Car Phase rückte das Feld dann allerdings wieder zusammen. Zu allem Unglück für Hamilton übersah dieser im Anschluss nach dem Tanken in der Boxengasse Kimi Räikkönen und krachte diesem ins Heck. Beide mussten das Rennen vorzeitig beenden, Hamilton erhielt zusätzlich noch eine Strafe fürs nächste Rennen in Frankreich. Kubica, der auf einer Zwei-Stop-Strategie unterwegs war, lieferte sich im Folgenden mit dem schwereren Nick Heidfeld ein deutsch-polnisches Duell, das im Gegensatz zum Fußballspiel am Abend aber der Pole für sich entscheiden konnte. Dritter wurde David Coulthard vom Red Bull Racing Team.
Auch für BMW-Sauber war der Sieg eine Premiere, umso größer war die Freude über den Doppelsieg in Montreal. Für Kubica war der Grand Prix in Kanada außerdem ein besonderes Rennen: Noch im letzten Jahr verunglückte Kubica am selben Ort schwer, als er mit über 200 km/h gegen eine Betonmauer prallte. Mit vier Punkten Vorsprung führt Kubica nun die Fahrerwertung an. Seine ärgsten Konkurrenten sind Lewis Hamilton auf McLaren und Felipe Massa auf Ferrari.
Diesen Artikel kommentieren