Acciona baut neue Autobahn-Brücke in Polen
von Michael MüllerDer spanische Baukonzern Acciona wird in Breslau den Bau der geplanten Brücke über die Oder übernehmen. Die 1,75 Kilometer lange Brücke wird ein Teil einer Stadtumgehung werden und weltweit zu den zehn größten Schrägseilbrücken zählen.
Der spanische Baukonzern Acciona hat vom polnischen Verkehrsministerium den Zuschlag erhalten, eine neue Autobahn-Brücke in Polen über die Oder zu bauen. Die Brücke wird eine Länge von insgesamt 612 Metern haben. Der mittlere Mast wird eine Höhe von 122 Metern besitzen und damit der höchste Brückenmast in Polen sein. Die gesamte Brücke wird weltweit zu den zehn größten Schrägseilbrücken zählen. Für die Bauzeit sind 30 Monate geplant, die Gesamtkosten werden mit 166 Millionen Euro veranschlagt.
Die neue Brücke über die Oder wird in Breslau (Wroclaw) über die Insel Rędzińska gebaut. Sie soll ein Teil einer Umgehungsstraße um die Stadt werden, die die A4 bzw. S5 nach Posen (Poznań) mit der S8 nach Warschau verbinden soll. Neben der Hauptbrücke, die als Schrägseilkonstruktion ausgeführt werden soll, werden an beiden Seiten jeweils noch zwei Brückenabschnitte angeschlossen, die die Nebenärme der Oder überqueren. Damit hat die gesamte Konstruktion eine Länge von insgesamt 1,75 Kilometern.
Modell der Brücke
Auf dem obigen Foto ist ein Modell der Brücke erkennbar, wie Acciona die Brücke bauen will. Acciona ist schon seit 1999 auf dem polnischen Markt tätig, nachdem eine Mehrheitsbeteiligung an dem polnischen Bauriesen Mostostal Warszawa erworben wurde.
Diesen Artikel kommentieren