Polen Forum

Diskussionen über das polnische Leben, Jobs und Urlaub in Polen
Polen-Flagge
Aktuelle Zeit: Fr 20. Mai 2022, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polen Stadtführer Wloclawek
BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 12:55 
Włocławek (auch Leslau), ist die Hauptstadt des Gebiets Kujawy im Zentrum Polens. Es gibt hier eine interessante Route zu Kirchen und anderen Sehenswürdigkeiten (Backsteingotik), u.a. mit dem bekannten Dom und Museen. Dazu gibt es noch ein breites Angebot von Einkafszentren, Naturparks und Clubs.

Die erste Siedlung gab es in hier schon ca. 3000 v. Ch. Włocławek erhielte Stadtrechte 1255. Im 15-17 Jh. gab es hier 27 Speicher (!) und Włocławek war zweitgrößtes Getreidezentrum nach Danzig/Gdańsk. Hier lebten viele weltbekannten Persönlichkeiten: Nikolaus Kopernikus (Astronome, hat in der Kathedralschule in den Jahren 1488-91 gelernt, entworf die Sonnenurm an dem Dom, alles wurde in “The Solar Mystery” beschrieben), Tadeusz Reichstein (Nobelpreisträger in Chemie) or Jan Nagórski (erste Flugzeugfahrer über Nordpol).

Die wichtigste Sehenswürdigkeiten sind: Kopernikusplatz, Priesterseminar aus 1569 (ferste Seminar in Polen), berühmtes Diözesenmuseum mit den Gemälden von Francesco Barbieri (Guercino) oder Gruppe von Caravaggio und Graphiken von Albrecht Dürer, Sankt-Vitalis-Kirche (1330), Maria-Himmelfahrt-Dom – gothische Kathedrale, eine der ältesten (1340) und höchsten (87 m) Kirchen in Polen mit der Skulptur von Veit Stoß (1493), gotischen Glasfenster (1360, die ältesten in Polen), Gemälden von Francisco de Zurbaran und Juan Correa de Vivar, Altmarkt, Boulevard an der Weichsel, Kirche von Heilgen Johann der Täufer (1538) mit dem Skulptur von Jan Baptist aus Venedig, Museum des Kujawer und Dobriner Landes: Art Museum (Faiance und Kunstchätze von Anthonis van Dyck, Carlo Cignani, Georg Philipp Rugendas, Rembrandt van Rijn oder Parmigianino), Ethnograpischer Museum oder Museum für Geschichte, Wzorcownia – eine der schönsten Einkaufszentren in Polen in der ehemaligen Fabrik von Faiance und Staudamm am größten Stausee Polens (Wloclawski Haaf).

Entfernung: Toruń (55 km), Bydgoszcz (98 km), Łódź (100 km), Poznań / Warszawa (160 km).
Treffpunkt für Touristen: Plac Kopernika, Wloclawek (Kopernikusplatz) .

Guide - Stadtführer Visit Włocławek
E-mail: visitwloclawek@wp.pl
http://www.VisitWloclawek.blogspot.com


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Polen News - Impressum