Polen Forum

Diskussionen über das polnische Leben, Jobs und Urlaub in Polen
Polen-Flagge
Aktuelle Zeit: Fr 20. Mai 2022, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 12:11 
Kann mir jemand sagen, wie ich die polnischen Spezial-Buchstaben auf der deutschen Tastatur eingeben kann. Gibt es da irgendwelche Tastenkombinationen, um die Haken unter a und e bzw. die Striche über s und o zu bekommen?

Danke
Christine


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 22:19 
also ich habe bis jetzt rausgefunden: L+AltGr=ł
und für ó musst du erst die taste neben dem ß und DANN O drücken
aber wie das mit den anderen is dem punt überm z zum zB oder den haken unter a oder e wüsste ich auch gerne


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Fr 9. Okt 2009, 18:46 
Punkt 1)

In der Taskleiste (die unterste Leiste),
auf der rechten Seite sollte ein blaues Symbol „DE“ vorhanden sein.
Falls nicht, punkt 2 bitte zuerst lesen um es herzustellen
(Kinga, bei dir trifft es zu, fange bitte mit punkt 2 an) Całuję Cię.

Falls das Symbol bereits in der Taskleiste vorhanden ist;
Im Voraus bitte beachten: 2 Fenster werden geöffnet Namens:
1tes (Textdienste und Eingabesprachen) und 2tes (Eingabegebietschema hinzufügen).
Der Name des Fensters steht immer ganz oben im Fenster
(blauer/bunter bereich für die, die es nicht wissen)

Punkt 1a)
Sprachen und Tastatur-Buchstaben hinzufügen:

In der Taskleiste auf das blaue Symbol „DE“ mit der RECHTEN Maustaste klicken ->
Es öffnet sich ein Kontextmenü - dort „Einstellungen“ wählen - es öffnet ein Fenster.
In dem neu geöffneten Fenster (Namens: Textdienste und Eingabesprachen)
auf den Button „hinzufügen“ klicken.
Ein weiteres, kleineres Fensterchen (Namens: Eingabegebietschema hinzufügen) öffnete sich,
dort sind 2 Auswahlfelder.
Im oberen Feld steht „deutsch Deutschland“ - dort bitte „Polnisch“ auswählen und auf „OK“ klicken. Das kleinere, 2te Fenster wurde geschlossen, bleibt nur noch das erst offen.
Im dem offenen, 1ten Fenster (Namens: Textdienste und Eingabesprachen)
steht zunächst:
Deutsch (Deutschland)
……….Tastatur
…………………Deutsch
Polnisch
……….Tastatur
………………..Polnisch (Programmierer)

!!! hilft aber noch nicht weiter !!!

Bitte in dem ersten Fenster (Textdienste und Eingabesprachen),
das unterste „polnisch (Programmierer)“ 1x anklicken (so wird es markiert).
Jetzt erneut auf den Button „hinzufügen“ klicken.
Erneut öffnet sich das zweite Fensterchen (Namens: Eingabegebietschema hinzufügen).
Diesmal im unteren Auswahlfeld „polnisch 214“ auswählen und auf „OK“ klicken
Das zweite Fensterchen wurde wieder geschlossen.
Im ersten Fenster (Textdienste und Eingabesprachen)
bitte noch einmal „polnisch (Programmierer)“ anklicken (Markieren) und auf den Button „entfernen“ klicken.
Mit dem Klick auf „OK“, im beiden Fenstern, werden die polnischen Zeichen hinzugefügt.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Punkt 2)
Um das Symbol „DE“ in der Taskleiste herzustellen (falls es nicht da ist) bitte folgendes vornehmen.
Start -> Systemsteuerung -> „Region und Sprachoptionen“
Es öffnet sich ein Fenster (Textdienste und Eingabesprachen).
Ganz unten in diesem Fenster auf den Button „Eingabegebietschema-Liste“ klicken. Es öffnet sich ein weiteres Fensterchen dort bitte das oberste Häckchen setzten (einschalten)
„Eingabegebietschema-Liste auf den Desktop anzeigen“.
Im zweiten Fensterchen auf OK klicken und im ersten ebenfalls auf OK
Nun Sollte in der Taskleiste ein blaues Symbol „DE“ zu sehen sein, falls nicht, ist es im oberen Bereich des Bildschirms untergebracht. Falls dies zutrifft, einfach mit der RECHTEN Maustaste auf das neu entstandene Symbol klicken und im Kontextmenü „minimieren“ auswählen. Jetzt Sollte das Symbol in der Taskleiste übergegangen sein.
Um Polnische oder gar andere Sprachen und deren Buchstaben einzustellen, einmal zum Punkt 1 zurückkehren….
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
Umschalten zwischen den Sprachen mit (links)ALT + UMSCHALT

UM = UMSCHALT, wird hier abgekürzt
ą=[ä]
ć=[UM]+ [* ]
ę=[UM]+ [ä]
ł=[ö]
Ł=[UM]+ [ö]
ń=[UM]+ [ü]
ś=[+]
ż=[ü]
ź=[UM]+ [# ]


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Mi 8. Aug 2012, 11:12 
Super!

Das erste mal, dass die Eingabegebietsschemaleiste zu etwas zu gebrauchen ist :mrgreen:

Vielen Dank!


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Di 25. Sep 2012, 12:25 
Danke Bast-tec, das hilft auch mir sehr viel weiter. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dieser tollen Antwort gemacht hast.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2013, 20:05 
Hej, auch nochmal von mir Danke!!!
Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
Umschalten zwischen den Sprachen mit (links)ALT + UMSCHALT

UM = UMSCHALT, wird hier abgekürzt
ą=[ä]
ć=[UM]+ [* ]
ę=[UM]+ [ä]
ł=[ö]
Ł=[UM]+ [ö]
ń=[UM]+ [ü]
ś=[+]
ż=[ü]
ź=[UM]+ [# ]

War echt super nützlich )))


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Mi 22. Mai 2013, 11:15 
Ja, nützlich ist die Übersicht auf jeden Fall, aber ich komme im Beispielfall nicht weiter. Wie schreibe ich denn z.B. "Cześć "? Wie bekomme ich das Häkchen über das "s" (außer über Symbol mit Word)?
In deiner Übersicht steht: ś=[+]
Ich drücke ALT und "+", dann den Buchstabe "s"? Bei mir klappt es nicht. Was mache ich falsch? Hat es einer von euch wirklich schonmal probiert? :?


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Fr 24. Mai 2013, 22:09 
Hallo, und wie bekomme ich diese ganzen Buchstaben in Grossschrift? Da ich mit Gross und Kleinschreibung arbeite, wąre es mir sehr wichtig :) danke im Voraus fuer Antworten


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 19:55 
@judy24: Du musst keine weiteren Tastenkombinationen drücken - wenn deine Tastatur auf polnische Schreibweise eingestellt ist, erscheint automatisch ś, wenn du + drückst.


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Polnische Zeichen auf deutscher Tastatur
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 10:49 
Bass-tec: du bist heute mein Retter
das Umstellen hat super geklappt


Diesen Beitrag melden
Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Polen News - Impressum